Tartan Cape Schottenkaro o. Blackwatch, 100% Wolle (Geelong)

Superweicher, großzügiger Tartan Poncho im traditionellen Schottenkaro oder Blackwatch, hergestellt aus 100% superfeiner Geelong-Lammwolle!

Ein kleiner Exkurs in Stoffkunde & Modegeschichte: Geelongwolle

Geelong ist eine Stadt im australischen Bundesstaat Victoria, in deren Umgebung eine Schafrasse gezüchtet wird, deren Wolle als eine der hochwertigsten der Welt gilt. Die Geelong-Lammwolle darf nur als solche bezeichnet werden, wenn sie von Schafen stammt, die nicht älter als 7 Monate sind. Nur die Wolle, welche bei der Erstschur der Lämmer aus der Geelong Region gewonnen wird, trägt diesen Namen.

Geelong war bis in die 1960er Jahre das klassische Material für gestrickte Herrenpullover, wurde im Laufe der Jahre aber aus verschiedenen Gründen durch Kaschmir oder Merino ersetzt. Kenner haben jedoch daran festgehalten, denn die Geelongwolle kann mit ihren kurzen, gedrehten Fasern viel Luft umspannen und damit bei geringerem Gewicht besser wärmen. Die leichten Strickwaren fassen sich ungemein weich an und bleiben auch nach dem Waschen zuverlässig in Form. Mehr noch, mit jedem Waschen werden die Stücke weicher und schöner im Griff!

 

Material 100% Wolle (superfeine Geelong-Wolle aus Australien)
Größen 130 x 185 cm mit Fransen / 130 x 170 cm umsäumt
Gewicht 490 g


                                

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren